1. Ich fordere einen sozialen Ausgleich beim Klimaschutz

Klimaschutz ist Menschenschutz. Dem Klima ist es egal, wie heiß es wird und ob Flüsse überlaufen oder austrocknen.
Aber uns Menschen und denen, die von den Folgen am meisten betroffen sind, kann das Klima nicht egal sein.
Kein Klimaschutz ist die teuerste Option. Je früher und konsequenter wir in Klimaschutz investieren, desto mehr Geld bleibt für Investitionen in Schulen und Kitas.

1. Ich möchte den ÖPNV und Radwege ausbauen

Ein flächendeckendes Angebot bei Bahnen, Bussen und Radwegen ist praktizierte Daseinsfürsorge.
Dies gilt für ländliche Regionen, dicht besiedelte Räume und Gewerbestandorte. Alle sollen sicher und stressfrei an ihr Ziel kommen. Berufspendlerinnen und -pendler, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, jung und alt – und das Ganze von früh bis spät.

1. Alle sollen an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben

Ich möchte vor allem mittelständische Unternehmen im ganzen Land stärken, die sich den vielfältigen notwendigen Transformationen stellen und sich vor Ort engagieren. Um dem Mangel an Fach- und Arbeitskräften entgegenzutreten setze ich vor allem auf effiziente Verwaltungsverfahren und ein für Zuwanderer attraktives Brandenburg.