Mit Heiner Klemp auf Sommertour: Wirtschaft und Natur

Spiel-Bau brauch besseren ÖPNV

Zu Besuch bei der spiel-bau.de. in der Stadt Brandenburg. „Wir produzieren was Kinder glücklich macht“ erläutert Geschäftsführer Fabian Lorenz.

Alleinstellungsmerkmal: Die wassergekühlte Rutsche mit solarbetriebener automatischer Pumpe.
Vom Vertrieb über Entwurf, Konstruktion, Bau, Probemontage und Versand alles in einer Hand.

Innovatives Arbeitsplatz-Konzept

Spiel-Bau hat die vier Tage Woche eingeführt und gute Erfahrungen damit gemacht. Es wird nicht in 5 Tagen 40 Stunden, sondern in 4 Tagen 38 Stunden gearbeitet – das bei gleicher Produktivität und höherer Zufriedenarbeit der MitarbeiterInnen.

Herr Lorenz berichtet von zwei Herausforderungen: Erstens – schlechte Anbindung mit ÖPNV und der fehlende Radweg bis zum Firmengelände. Zweitens – Keine Möglichkeiten vor Ort den Standort zu erweitern.

Teil 2 der Sommertour am 7.8.

Besuch bei Kerstin und Lutz Pahl. Sie berichten, was sie seit 2017 in Sachen Blühwiesen in und um Beelitz erreicht haben. Der starke Artenrückgang macht es dringend erforderlich, dass so viel wie möglich an Rückzugsmöglichkeiten für Insekten geschaffen werden.

Die Gottesanbeterin fühlt sich wohl.
Vielfältige Kräuter und Gräser, die zu unterschiedlichsten Zeiten blühen.

Einiges wurde in Beelitz schon erreicht, doch vieles bleibt noch zu tun…

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.