Ums Rundlingsdorf Reesdorf

Wir haben uns am Dorfgemeinschaftshaus in Reesdorf am Sonntag, den 4. August für unseren kleinen Sommer-Spaziergang getroffen. Hier möchten wir die Audio-Tour rund um Reesdorf ausprobieren. In 29 Stationen erfahren wir mehr über das Rundlingsdorf, über Natur, Kultur und die Geschichte der Gegend.

Eingeladen hat Gisi Baumann zusammen mit Axel Pahl von den Beelitzer Grünen und es kamen 15 Interessierte.

• Ich war Überraschungsgast, dabei um mehr über die Situation auf dem Land zu erfahren.

Aber bevor wir losgehen konnten, musten wir der Regenwolke, den Vortritt lassen. Der heftige Regenschauer zog so schnell ab, wie er kam.

Unterwegs sahen wir viele Vögel. U.a. ein Storchenpaar mit drei Nachwuchsstörchen die sich bald gen Süden verabschieden werden. Die für die Landwirtschaft in die Nieplitz entwässerten Moorflächen, die nun wieder aufgestaut werden müssen, kommen auch zur Sprache. Trockene Moore setzen enorme Mengen CO2 frei und sollten möglichst feucht gehalten werden.

Unterwegs treffen wir auch auf Barbara Ral, die hier eine Fläche bewirtschaftet und Themen wie den Waldumbau den Menschen nahe bringt. Der Waldumbau ist enorm wichtig, um mehr Grundwasser bilden zu können und wieder eine größere Biodiversität herzustellen.

Eine wunderbare Veranstaltung mit aufschlussreichen Gesprächen und der wunderbar frischen Luft direkt nach dem Gewitterguss – unbeschreiblich.

Video-Link: https://gruene-beelitz.de/2024/08/04/rund-um-den-rundling/

Hier gibt’s die Audios mit den Erläuterungen zu dem Rundgang.

Artikel kommentieren